Es ist ein fundiertes Bauwissen notwendig, es ist nicht für Bauanfänger geeignet!
Modell Daten:
Spannweite 3100 mm
Länge 680 mm mit Spinner
Gewicht ca. 1750g
S-Schlag-Profil
Elektro-Antrieb
Flugeigenschaften:
Der Eleganz fliegt auch bei leichtem Wind super und nimmt gut die Thermik an.
Je nach Motor und Akku wiegt der Eleganz ca.1750g. Da viele Modellbauer nicht gerne laminieren, baue ich den Rumpf mit Pappelholz statt mit Balsaholz, welches man laminieren müsste. Somit hält er auch eine härtere Landung aus.
der bau ist eine gute winterbeschäftigung und am ende hat man ein schönes und - wenn man exakt gebaut hat - ein auf anhieb gut fliegendes modell ich habe allerdings die ruderflächen deutlich verlängert, was zwar einen eingriff in die grundkonstruktion nach sich zieht aber zur erzielung einer guten steuerbarkeit von meiner seite eine absolut empfehlenswerte maßnahme darstellt. das auch in der anleitung beschriebene 'loopingverhalten' im motorflug habe ich durch entsprechende mischung drossel/höhe kompensiert -- d.h. dass ich meine eleganz auch mit genug 'dampf' und damit total sicher starten kann und sie ohne ein looping zu riskieren in einem schönen steigflug aus der hand geht
modell ich habe allerdings die ruderflächen deutlich verlängert, was zwar einen eingriff in die grundkonstruktion nach sich zieht aber zur erzielung einer guten steuerbarkeit von meiner seite eine absolut empfehlenswerte maßnahme darstellt. das auch in der anleitung beschriebene 'loopingverhalten' im motorflug habe ich durch entsprechende mischung drossel/höhe kompensiert -- d.h. dass ich meine eleganz auch mit genug 'dampf' und damit total sicher starten kann und sie ohne ein looping zu riskieren in einem schönen steigflug aus der hand geht
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der bau ist eine gute winterbeschäftigung und am ende hat man ein schönes und - wenn man exakt gebaut hat - ein auf anhieb gut fliegendes modell
ich habe allerdings die ruderflächen deutlich verlängert, was zwar einen eingriff in die grundkonstruktion nach sich zieht aber zur erzielung einer guten steuerbarkeit von meiner seite eine absolut empfehlenswerte maßnahme darstellt.
das auch in der anleitung beschriebene 'loopingverhalten' im motorflug habe ich durch entsprechende mischung drossel/höhe kompensiert -- d.h. dass ich meine eleganz auch mit genug 'dampf' und damit total sicher starten kann und sie ohne ein looping zu riskieren in einem schönen steigflug aus der hand geht modell
ich habe allerdings die ruderflächen deutlich verlängert, was zwar einen eingriff in die grundkonstruktion nach sich zieht aber zur erzielung einer guten steuerbarkeit von meiner seite eine absolut empfehlenswerte maßnahme darstellt.
das auch in der anleitung beschriebene 'loopingverhalten' im motorflug habe ich durch entsprechende mischung drossel/höhe kompensiert -- d.h. dass ich meine eleganz auch mit genug 'dampf' und damit total sicher starten kann und sie ohne ein looping zu riskieren in einem schönen steigflug aus der hand geht
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